Vans

Die Marke:
Vans ist ein Hersteller von Turnschuhen mit Sitz in Südkalifornien. Die Marke stellt vor allem Skateboard-Schuhe und andere Arten von Sneakers her, die sich an junge Extremsportler richten.

Die Geschichte:
Vans wurde von Paul Van Doren gegründet. Van Doren, der 1930 geboren wurde, wuchs in der Gegend von Boston auf. Mit 14 Jahren beschloss er, dass die Schule nichts für ihn war. Seine Mutter zwang ihn, in der Firma, für die sie arbeitete, Randy’s (ein ehemaliger Bostoner Schuhhersteller), einen Job als Schuhmacher anzunehmen.
Paul fing ganz unten an, arbeitete sich die Leiter hinauf und wurde schließlich nach 20 Jahren stellvertretender Geschäftsführer von Randy’s. Randy’s war zum drittgrößten Schuhhersteller in den Vereinigten Staaten aufgestiegen. Das Unternehmen besaß eine Fabrik in Gardenvale, Kalifornien, die fast eine Million Dollar pro Monat Verlust erwitschaftete. Paul Van Doren, sein Bruder Jim Van Doren und sein langjähriger Freund Gordon Lee wurden mit der Aufgabe betraut, die Fabrik auf Vordermann zu bringen. Sie benötigten nur 8 Monate, um die Fabrik in Gardenvale wieder auf Vordermann zu bringen, und das Ergebnis war, dass die Fabrik sogar mehr Gewinn erwirtschaftete als der Hauptsitz von Randy’s in Boston.
Nach der Rettung des Randy’s-Werks in Kalifornien beschloss Paul, sich der Herausforderung zu stellen, eine neue Schuhmarke zu gründen. Er tat sich mit seinem Bruder Jim und seinem langjährigen Geschäftspartner Serge D’Elia zusammen. Alle drei zogen mit ihren Familien nach Südkalifornien und gründeten das Unternehmen in Anaheim. Es dauerte fast ein Jahr, bis die eigenständige Fabrik aufgebaut war, und am 15. März 1966 begann die Van Doren Rubber Company mit der Produktion ihrer einzigartigen Schuhe.
Ursprünglich wurden die Vans-Schuhe direkt im Geschäft hergestellt. Die Marke nahm Sonderbestellungen entgegen und stellte sie innerhalb weniger Tage zur Abholung bereit. Die ursprünglichen Vans wurden mit einem Rautenprofil entworfen, das sich jedoch als nicht gut für die Langlebigkeit erwies, so dass die Marke vertikale Linien in das Profil einfügte, um die Festigkeit, Reibung und Griffigkeit zu erhöhen. Das Profil wurde dann offiziell als „Waffel-Sohle“ bezeichnet.
1995 war offiziell Schluss mit der Herstellung von Vans in den USA. Das Unternehmen verlagerte seine Produktion nun in Fabriken vorwiegend Asien.

Und heute?
Vans ist vor allem in den Bereichen Surfen, Skateboarding, Snowboarding, Urban Streetwear tätig. Darüber hinaus vertreibt das Unternehmen weitere Artikel wie Kleidung und Skateboard-Zubehör.

www.vans.com

All rights reserved.
MBSportswear.ch
© 2024